Influencer:in oder Promi? Die Grenze zwischen Stars und erfolgreichen Influencer:innen verschwimmt mittlerweile. Nicht nur Prominente, sondern auch Influencer:innen werden zu Leitbildcharakteren. Hinzu kommt, dass die Reichweite sich bei Mega Influencer:innen kaum zu der von bekannten Stars aus Film und Fernsehen unterscheidet. Umso wichtiger ist hier, wie auch beim Umgang mit Prominenten, ein gutes Influencer Marketing.
Was ist Influencer Marketing?
Beim Influencer Marketing geht es um die Planung, Steuerung und Kontrolle von Meinungsführer:innen und Multiplikatoren. Es gehört als Teilbereich zum Social Media Marketing.
Verstärkereffekt
Ebenso wie beim Celebrity Marketing kann der Einsatz von Mega Influencer:innen ein Image- und Reputationsgewinn durch die Steigerung der Glaubwürdigkeit des Unternehmens und der Marke bedeuten. Durch die Aussprache einer direkten Empfehlung wird dem Produkt- oder dem Leistungsangebot ein stärkeres Vertrauen entgegengebracht. Auch die Markenbotschaft lässt sich durch die Nennung in Social Media Beiträgen leicht inszenieren und betonen.
Des Weiteren kann der Bekanntheitsgrad der Marke oder des Produktes durch die Reichweite der Top Influencer:innen erhöht werden.
Kooperationsformen
Im Influencer Marketing gibt es vielfältige Formate und Kooperationen. Besonders gängige Kooperationsformen sind einfache Posts oder Stories in denen Produkte gezeigt, genutzt oder verlinkt werden. Sehr bekannt ist hier auch das sogenannte Unboxing, bei dem Produkte vor der Kamera ausgepackt, besprochen oder bewertet werden. Für längere Videos, wie beispielsweise Tutorials oder Live Events eignet sich das Instagram Format IGTV. Ebenfalls beliebt sind Gewinnspiele oder die Vergabe von Rabattcodes. Bei dem sogenannten Account Take-Over, übernimmt der/die Influencer:in für einen bestimmten Zeitraum den Social Media Account der Marke oder des Unternehmens und berichtet oder erzählt etwas aus ihrer Sicht. Also quasi ein online Gastauftritt, bei dem die Person meist ihre Follower:innen zuvor auffordert nun zu dem anderen Kanal zu wechseln.
Insgesamt ist der Einsatz von Influencer:innen mit Promi-Status nicht nur positiv für den Ab- und Umsatz. Die Kooperationen lassen außerdem einen Imagetransfer von der Person auf das Produkt zu. Dem Produkt können beispielsweise durch die Einbindung von Fitness-Influencer:innen auch neue Eigenschaften zugeschrieben werden. Zu guter Letzt, sollte als Vorteil hervorgehoben werden, dass Influencer:innen ihren Content selbst produzieren und dabei genau wissen, wie sie diesen hochwertig und zielgruppengerecht präsentieren müssen.