Brand Ambassadors oder zu Deutsch Markenbotschaftler:innen gibt es eigentlich schon seit Ende des letzten Jahrhunderts. Hauptsächlich Prominente präsentierten dabei ihrer Fangemeinde eine Marke oder ihr „Lieblingsprodukt“, wobei Firmen hofften, deren Ruf und Werte auf den jeweiligen Gegenstand oder Dienstleistung zu übertragen. Heute – in Zeiten von Social Media und Fake News – wird es immer schwieriger für einzelne Marken, aus der Masse herauszustechen und das Vertrauen von potenziellen Käufern zu gewinnen. Influencer und Celebritys als Brand Ambassadors können genau dabei mehr denn je helfen.
Wer kann Brand Ambassador werden?
Während sich in der Vergangenheit Celebritys dank ihrer treuen Fangemeinden am besten als Brand Ambassadors eigneten, sind jetzt immer häufiger Influencer als Botschaftler:innen gefragt. Dies ist einfach zu erklären: Influencer sind´– im Gegensatz zu den meisten Promis – eng mit ihrer Community verbunden und werden als Freund:in oder Ratgeber:in wahrgenommen. Dementsprechend werden empfohlene Produkte weniger als aufdringliche Werbung und mehr als gut gemeinter Rat oder Empfehlung aufgefasst. Davon kann die Glaubwürdigkeit der Marke profitieren.
Die Auswahl eines Brand Ambassadors erfolgt also nicht willkürlich. Es muss eine Person gefunden werden, deren persönliche Werte aber auch veröffentlichten Inhalte die Marke widerspiegeln und so für ein harmonisches Bild sorgen. Optimal ist es hier, wenn sich der Celebrity oder Influencer bereits im Vorfeld positiv zu der Marke geäußert oder eine individuelle Verbindung zu dem Produkt aufweist. Einen passenden Influencer zu finden, gestaltet sich am leichtesten, wenn gezielt nach der passenden Zielgruppe und Produktbranche recherchiert wird. Durch Methoden wie Storytelling kann anschließend der Öffentlichkeit eine organische Beziehung vermittelt werden. So gewinnt die Partnerschaft an Authentizität und hilft das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu behalten.
Wie funktioniert so eine Partnerschaft?
Die Arbeit als Brand Ambassador ist meist mit einer langfristigen Kooperation verbunden, in der die Person für die Marke wirbt und so letztendlich zu dem „Gesicht“ der Marke wird. Hier ist es wichtig, sich medial breit aufzustellen und den Brand Ambassador neben Social Media auch bei Red Carpet Events, Testimonial-Werbung und anderen relevanten Veranstaltungen zu platzieren und so das volle Potential der Partnerschaft auszuschöpfen.