Celebrity Product-Placement bedeutet Prominente oder Meinungsführer:innen mit Produkten der eigenen Firma oder Marke auszustatten. Diese Kombination aus gewöhnlicher Produktplatzierung und Testimonial Werbung zielt auf eine authentische und subtile Präsentation der Produkte ab und soll von Konsument:innen weniger als direkte Werbung wahrgenommen werden.
Effizientes Werben mit Celebrities
Die unaufgeforderte Platzierung der eigenen Produkte bei ausgewählten Prominenten ist meist nur mit geringen Kosten verbunden. Da sich die Meinungsführer:innen in diesem Falle nicht verpflichten das jeweilige Produkt auf ihrer Plattform zu teilen, müssen in der Regel nur die Produktkosten beachtet werden. Dies bedeutet zwar, dass die Produktplatzierung nicht garantiert ist, aber durch niedrige Kosten auch kein hohes Risiko besteht. Sollten die Celebrities sich jedoch entschließen, die zugesendeten Produkte zu präsentieren, kann so schnell eine größere Bekanntheit der Firma oder Marke kosteneffizient erreicht werden.
Bezahltes Product-Placement kann oftmals als zweiter Schritt genutzt werden. Die Celebrities oder Meinungsführer:innen, die bereits gut auf die kostenlos zugesendeten Produkte reagiert haben, könnten sich als längerfristige Partner der Firma oder Marke eignen und mit bezahlten Posts so für mehr Bekanntheit sorgen. Diese Art des Product-Placements kann folglich besser gesteuert werden. Es eignet sich für eine kleine Anzahl an Celebrities, bei deren Fans die Produkte gezielt platziert werden.
Aus der Menge herausstechen
Täglich werden Konsument:innen mit unzähligen Werbespots und Anzeigen überhäuft. Dabei ist die Herausforderung unter dieser großen Anzahl herauszustechen und im Gedächtnis zu bleiben. Celebrity Product-Placement kann hier auf zwei Arten weiterhelfen: Zum einen bleiben Marken oder Produkte, wie bei Testimonial Werbung, eher in Erinnerung, wenn sie zuvor von bekannten Gesichtern präsentiert wurden. Das liegt unter anderem am Imagetransfer von der Person auf die Marke, wodurch dieser bestimmte Werte des Prominenten zugesprochen werden. Zum anderen wirkt Product-Placement auf Konsument:innen vielmehr wie eine Empfehlung des Celebrity und weniger wie bezahlte Werbung. Folglich wirkt die Platzierung glaubwürdiger und ansprechender auf potentielle Käufer:innen.
Celebrities mit Vorbildfunktion
Ob bewusst oder unterbewusst, viele Menschen eifern Prominenten oder Influencern und den Werten, die diese vertreten nach. Diese Tendenz kann für das Celebrity Product-Placement genutzt werden. Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung also auch noch unbezahlt von einem Celebrity vorgestellt oder empfohlen wird, gehen Konsument:innen davon aus, dass dieser das Produkt aus Überzeugung und nicht aus finanziellen Gründen empfiehlt und es auch verwendet, wenn die Kameras aus sind. Um dem „Idealbild“ der Meinungsführer:innen also etwas näher zu kommen, erweisen sich Menschen nach der Aussetzung von Product-Placements häufig als kauffreudiger, als jene die nur bezahlte Werbung konsumieren.
Celebrity Product-Placement – wer eignet sich?
Um Celebrity Product-Placement am effektivsten zu nutzen, müssen zuerst die Ziele der Firma klar definiert werden. Sollen neue Zielgruppen erschlossen werden, bietet es sich an, kostenlose Produkte an eine Vielzahl von Prominenten zu schicken. So ist die Wahrscheinlichkeit einer Weiterverbreitung größer. Falls die Zielsetzung eher eine Festigung der Marktposition oder gezielte Ansprache einzelner Gruppen ist, ist es am sinnvollsten, Prominente mit Produkten zu versorgen, die sich mit ähnlichen Themen befassen und die Produkte mit hoher Wahrscheinlichkeit gut zu dem von ihnen produzierten Content passen.
Celebrity Product-Placement auf Events
Eine besonders gute Möglichkeit Prominente mit eigenen Produkten auszustatten, ist für Events. Wenn die Firma oder Marke von Celebrities in der Öffentlichkeit getragen oder gezeigt werden, können so Bekanntheit und auch Verkaufszahlen rasant steigen, da wie oben erwähnt, das Image der Person auf die Marke überspringt.