Influencer Marketing ist heutzutage nicht mehr aus der Marketingwelt wegzudenken. Die Sozialen Medien eröffnen Unternehmen und Marken neue Wege ihre Produkte zielsicher zu platzieren und besonders jüngere Zielgruppen zu erreichen. Doch die Zeiten, in denen Produkte einfach in die Kamera gehalten wurden, sind vorbei. Der Überfluss an Product-Placements stellt Unternehmen vor die Herausforderung zwischen der Konkurrenz hervorzustechen, um im Gedächtnis zu bleiben. Hier setzt Storytelling an: Influencer verbinden Produkte mit persönlichen Geschichten und rufen so Emotionen bei den Konsument:innen hervor. So gewinnt das Product-Placement an Authentizität und die Marke oder das Unternehmen erscheint nahbarer.
Die Grundlagen des Storytellings
Wenn Unternehmen sich das Storytelling von Influencern zu Nutze machen wollen, ist es zunächst wichtig, passende Influencer auszuwählen. So sollten diese idealerweise bereits von sich aus den Werten des Unternehmens oder der Marke entsprechen. Nur dann kann eine glaubhafte und authentische Verbindung zwischen dem Influencer und dem Produkt in Form von Storytelling entstehen und die Zielgruppen erreichen. Beim Storytelling selbst ist es wichtig, den Fokus auf die Person, hier die Influencer, zu legen und die Produkte dabei organisch einfließen zu lassen. Es geht also nicht darum, möglichst viele Informationen und Fakten über das Produkt zu vermitteln, sondern eine emotionale Verbindung zwischen dem Produkt und den Konsument:innen aufzubauen.
Storytelling sorgt für mehr Authentizität
Bei traditionellen Marketingstrategien, wie TV- oder Plakatwerbung, ist es schwierig eine persönliche Bindung zu potenziellen Kund:innen aufzubauen. Hier steht das Unternehmen oder die Marke selbst klar im Vordergrund und erlaubt so keinen Platz für eine emotionale Ansprache. Das Storytelling im Influencer Marketing ist in dieser Hinsicht indirekter. Das Unternehmen ist zwar weiterhin in das Product-Placement involviert, doch die Message wird von einer dritten Partei, dem Influencer, verbreitet. Folglich wird die Präsentation eines Produktes weniger als aufdringliche Werbung des Unternehmens, sondern vielmehr als Empfehlung oder Ratschlag aufgefasst. Dieser unterbewusste Unterschied überzeugt Konsument:innen schließlich dem Influencer Glauben zu schenken und das Produkt selbst zu kaufen.
Mit Storytelling im Gedächtnis bleiben
Ein weiterer Vorteil von Storytelling im Influencer Marketing ist, dass Geschichten leichter in Erinnerung bleiben. Wenn Influencer also Produkte in Form von persönlichen Anekdoten präsentieren fällt es dem Gehirn leichter, diese Informationen anzunehmen und zu verarbeiten. Ein Grund hierfür ist, dass die Produkte in alltäglichen Situationen beschrieben werden und nicht nur als hypothetische Fakten existieren. Gleichzeitig können durch die Influencer auch Werte besser vermittelt werden. So kann das existierende Image des Unternehmens oder der Marke entweder verstärkt oder – abhängig von der Wahl der Influencer – auch verändert werden.
Die beste Form des Storytellings
Storytelling lebt von Emotionen. Dementsprechend sind Videos meist die effektivste Art, eine solche Geschichte zu vermitteln. Die Influencer können ihre Aussage visuell unterstützen und durch Mimik und Gestik für mehr Authentizität sorgen. Auch andere Content-Formen wie Fotos oder Texte spielen eine große Rolle. So nutzen Influencer häufig auch die Bildunterschriften oder Captions ihrer Social-Media-Posts für Storytelling, anstatt den Post ausschließlich mit „Werbung“ zu betiteln. Auch für die Influencer selbst bringt Storytelling Vorteile mit sich. Durch persönliche Geschichten erwecken sie den Anschein, dass sie hinter den präsentierten Produkten stehen und schaffen so Glaubwürdigkeit und Vertrauen innerhalb ihrer Community.