Wenn Influencer und Promis Teil der Produktentwicklung werden
Der Einsatz von Influencer Marketing oder Promis in Testimonial Werbung ist bereits vielen als gewinnbringende Strategie bekannt. Nun wird es immer beliebter, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Celebrities weiter zu vertiefen und insbesondere Influencer:innen nicht nur in die Vermarktung zu involvieren, sondern bereits für die Produktentwicklung in Co-Creations an Bord zu holen.
Wie funktionieren Co-Creations?
Bei sogenannten Co-Creations kreieren Marken in Kooperation mit Influencer:innen oder Prominenten Produkte oder Produktlinien, wobei die Persönlichkeit und die Interessen der jeweiligen Celebrities mit in die Entwicklung einfließen. So wird eine tiefgehende Beziehung zwischen Meinungsführer:in und Produkt geschaffen, die zu größeren Erfolgen im späteren Verkauf führt.
Warum sollten Marken Co-Creations nutzen?
Langfristige Zusammenarbeit
Wenn Influencer:innen und Promis in die Produktentwicklung eingebunden werden, erstreckt sich die Zusammenarbeit meist über eine längere Zeit, die erlaubt, die Kooperation vom ersten Entwurf bis hin zum Launch in den Medien zu teilen. Hier kann sowohl von Seiten der Marke als auch über die Social-Media-Kanäle der Co-Creator:innen Material veröffentlicht werden, um Konsumenten miteinzubinden.
Glaubwürdigkeit und Authentizität
Die Vermarktung wird als glaubwürdiger wahrgenommen, denn schließlich war der Celebrity selbst in die Entwicklung des Produkts involviert. Da die Meinungsmacher:innen das Produkt durch langfristige Mitarbeit in gewisser Weise als „ihr Eigenes“ präsentieren, fällt der Effekt des Imagetransfers hier noch stärker aus. Fans der Person können durch die Kollaboration Fans der Marke werden und gleichzeitig kann die Beziehung für Testimonial Marketing genutzt werden.
Influencer als Experten
Durch direkten Kontakt mit ihrer Community sind sich besonders Influencer:innen aktueller Trends und Interessen ihrer Zielgruppe sehr bewusst und können der Marke so einen besseren Einblick geben, was gerade gefragt ist. Aus diesem Grund bieten sich Co-Creations auch für ziemlich alles an – von Modelinie bis Müsliriegel – in allen Bereichen sind Influencer zu finden, die sich als Kooperationspartner anbieten würden.