Online Seeding, was auf Deutsch als „sähen“ übersetzt werden kann, ist die gezielte Verbreitung von Inhalten im Internet. Das bedeutet, dass der Content, also das „Saatgut“ nicht nur auf eigenen Kanälen präsentiert und beworben, sondern auch auf passenden sozialen Netzwerken oder Webportalen platziert wird. Das Ziel ist hier die eigenständige Verbreitung des Contents durch die Nutzer:innen anstatt ausschließlich auf direkte Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe zu setzen.
Wie funktioniert Online Seeding?
Das logische Ziel jeder Marketing-Kampagne ist die erfolgreiche Verbreitung der Inhalte bei der relevanten Zielgruppe. Anstatt also zu hoffen, dass potenzielle Kunden von allein auf die firmeneigenen Kanäle stoßen und Interesse entwickeln, bringt Online Seeding den Content direkt zu den relevanten Zielgruppen. So gestaltet sich Online-Marketing kosteneffizienter, da Interessierte die Inhalte idealerweise selbst weiterverbreiten und für mehr Reichweite und Bekanntheit sorgen.
Einfaches und erweitertes Seeding
Bei einfachem Seeding wird der aufbereitete Content auf den eigenen Kanälen geteilt und an eine Auswahl an Multiplikatoren verteilt, die motiviert werden, den Inhalt zu teilen. Diese Methode ist kosteneffizient und mit relativ geringem Aufwand verbunden. Erweitertes Seeding baut auf einen quantitativen Ansatz. Hier wird der Content bei einer Vielzahl von verschiedenen Mediengruppen, auch außerhalb der bekannten Bereiche platziert. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine Kampagne viral zu verbreiten und neue Zielgruppen anzusprechen. Jedoch ist erweitertes Seeding auch entsprechend zeit- und kostintensiver und sollte zudem sorgfältig geplant sein.
Seeding – Content mit Mehrwert
Damit sich der platzierte Content auch weiterverbreitet und von selbst „multipliziert“, muss dieser einen Mehrwert für die Nutzer:innen haben. Nur, wenn die Inhalte hochwertig sind, sieht die Nutzerschaft einen Grund, den entsprechenden Content mit anderen zu teilen. Deshalb ist von vorneherein die Planung und Strukturierung der Marketingstrategie wichtig. Die Inhalte müssen passend zu den einzelnen (Social) Media Plattformen zugeschnitten und zielgruppenrelevante Influencer für eine Kooperation herausgesucht werden.
Unterstützung beim Online Seeding
Von der Planung des Contents über die Recherche von passenden Multiplikatoren, Mediengruppen und Plattformen kann sich Online Seeding als eine Herausforderung erweisen. Um eine große Reichweite zu generieren und den gewünschten Effekt zu erzielen, bieten Agenturen an, den Prozess zu übernehmen. Sie können dabei neben einem vorhandenen Netzwerk aus Kooperationspartnern auch fachliche Kompetenz und Erfahrung beisteuern. Folglich kann dem Seeding so mehr Zeit gewidmet werden, womit das maximale Potenzial des Online-Marketings ausgeschöpft werden kann.