Short Videos – oder auf Deutsch „Kurze Videos“ – erfreuen sich weltweit immer größerer Beliebtheit als Content-Format auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram. Dort konsumieren Nutzer nun seit knapp einem Jahrzehnt kurze Unterhaltungsvideos. Doch durch TikTok, die rasant wachsende Short-Video-Plattform, bekommen diese Videos mit Längen zwischen 15 Sekunden und drei Minuten nochmal eine ganz neue Bedeutung. Sie bieten damit auch für Unternehmen eine Chance, diese vermehrt zu Marketingzwecken zu verwenden.
Short Video Content für mehr Interaktivität
Im heutigen Konsumzeitalter ist es eine Herausforderung, die Aufmerksamkeit der Menschen für eine Marketingkampagne zu gewinnen. Mit dem Beginn von kurzen Videoformaten kamen entsprechend neue Möglichkeiten, von Konsument:innen wahrgenommen zu werden und Informationen zu vermitteln, da diese oftmals bis zum Ende geschaut werden. Zudem können Nutzer:innen durch unternehmensbezogene Hashtags, Sounds oder Challenges dazu motiviert werden, selbst Content passend dazu zu erstellen und zu teilen. Folglich wird die Kampagne weniger als aufgezwungene Werbung wahrgenommen. Durch User Generated Content kann zudem die Marken-Reichweite extrem vergrößert werden.
Markeneigener Short Video Content
Eine Möglichkeit, den Erfolg von Short Video Content auf TikTok und mittels Instagram Reels für die eigene Marke zu nutzen, ist es, mit einem unternehmenseigenen Account Videos zu posten. Vor allem für das Erreichen besonders junger Zielgruppen bieten sich diese Short Videos besonders an. Zudem können Marken und Unternehmen zeigen, dass sie mit der Zeit gehen, wodurch sie nahbarer und als Teil der Community wirken. So können Produkte im Videoformat lebensechter vorgestellt, anstatt in statischer Form als Foto oder Text beschrieben zu werden. Außerdem können Unternehmen bei Trends unabhängig von eigenen Produkten mitmachen und so virale Videoideen mit ihrer Markenidentität kombinieren. Auch angesagte Audios und Lieder können beispielsweise bereits als Hintergrundmusik für mehr Klicks und Reichweite sorgen. Bei allen Varianten ist eines wichtig auf Schnitt und Sound zu achten, um die kurze Dauer der Videos auch effizient zu nutzen.
Kooperationen mit Influencern
Neben dem Corporate Social Media Account bieten sich Kurz Video Formate auch sehr gut für Kooperationen mit Influencern und Celebrities an. Insbesondere Influencer, die bereits für Short Videos bekannt sind, eignen sich für eine Zusammenarbeit, da ihnen von ihren Followern bereits großes Vertrauen entgegengebracht wird. So können sich Unternehmen organischer auf den Plattformen platzieren. Sie überlassen es dabei den Influencern oder Celebrities das Produkt oder die Marke authentisch zu präsentieren. Außer den typischen Sponsored Posts und Product-Placements, in denen die Meinungsführer:innen speziell über das Unternehmen sprechen, sind häufig auch einfach markenbezogene Hashtags oder das unbezahlte Tragen der Marke in Videos wirksam.
Zusammenfassend ist jetzt ein geeigneter Zeitpunkt für Unternehmen, besonders jene, die jüngere Zielgruppen erreichen wollen, Short Video Plattformen beizutreten. Bisher hat nur erste Unternehmen den Schritt ins Short Video Marketing gewagt, weshalb der Markt noch viel Potenzial für Neueinstiege und Wachstum bietet. So können Unternehmen das Signal senden, dass sie modern und im Trend sind. Welche Strategie im Detail auf den Plattformen verfolgt werden sollte, hängt entsprechend von den Zielen des Unternehmens ab.