Im Unterschied zu Prominenten oder Personen mit einer sehr großen Reichweite auf Social Media, fällt eine Person mit einer Anzahl von ungefähr fünf- bis fünfzigtausend Followern in die Kategorie der Micro Influencer. Genau diese rasant wachsende Gruppe wird gerade immer beliebter im Bereich des Online-Marketing. Gründe dafür gibt es einige: Micro Influencer zeichnen sich besonders durch ihre meist hohe Engagement-Rate aus. So gelingt es ihnen, dank der überschaubaren Größe ihrer Followerschaft, in regem Austausch mit der Community zu stehen und dieser durch Antworten und Likes das Gefühl zu geben, gesehen und gehört zu werden. Im Vergleich dazu sinken die Engagement-Raten bei Macro und Celebrity Influencern deutlich mit ansteigender Größe, da Nahbarkeit und Authentizität in diesem Umfang nur schwer umzusetzen sind.
Mehr Vertrauen für Micro Influencer
Durch die steigende Beliebtheit des Influencer Marketings in den vergangenen Jahren, nehmen Konsument:innen Social Media nun auch zunehmend als bezahlte Werbeplattform war. Die Folge: Das Vertrauen der User, insbesondere in große Influencer, nimmt ab. Hier kommen die Micro Influencer zum Zuge. Da sie durch ihre kleineren Followerzahlen einen größeren Fokus auf kreativen Content und Kontakt zu ihrer Community legen, bleiben sie vom wachsenden Misstrauen der Follower verschont. Schließlich betreiben viele Micro Influencer ihre Kanäle nicht hauptberuflich und reden über Marken oder Produkte entsprechend häufiger aus echtem Interesse, statt aus finanziellen Gründen. Hier bleibt also der unterbewusste Imagetransfer-Effekt für die Marke erhalten und Produktplatzierungen werden weiterhin als vertrauenswürdige Empfehlungen von den Followern aufgenommen.
Micro Influencer liefern Expertise
Häufig spezialisieren sich Micro Influencer auf eine Interessensnische im Internet und sind gleichzeitig meistens auch selbst Teil davon. Neben dem bereits erwähnten damit gewährleisteten authentischen Auftreten, bieten die Influencer auch ein tiefgehendes Wissen in ihrer Nische. So eignen sie sich perfekt für gezielte Ansprachen von neuen Zielgruppen. Zum einen sind sie eng mit ihrer Community vernetzt und wissen so genau, welcher Content ankommt und wo die Trends liegen. Andererseits fällt es ihnen – da sie oft selbst Teil der Gruppe sind – leicht, eine Marke oder ein Produkt ansprechend und realistisch zu präsentieren. Für Unternehmen ist es dagegen um einiges schwerer ohne die Verbindung zu den Usern eine authentische Ansprache durchzuführen. Folglich können die Influencer nicht nur mit dem Content selbst, sondern auch mit ihrer Branchen Expertise den Unternehmen zur Seite stehen.
Geringere Kosten für mehr Erfolge
Wo Macro Influencer und Celebrities generell hohe Summen für häufig einmalige Kooperationen verlangen, arbeiten Micro Influencer oft auch mit kleineren Budgets oder Produktzusendungen. Des Weiteren sind Kooperationen mit Micro Influencern nicht nur weniger kostenintensiv, sondern auch leichter durchzuführen. Die Gruppe der Micro Influencer bildet den größten Anteil der Content Creator, was ein großes Angebot an potenziellen Kooperationspartnern bedeutet. So können Unternehmen anstelle eines Macro Influencers, mit mehreren kleineren Influencer zusammenarbeiten und so ihre Message auf verschiedenen Kanälen effektiv verbreiten. Zudem sind Micro Influencer, wenn sie von einem Produkt überzeugt sind, häufiger an längerfristigen Kooperationen interessiert und können sich so auch zu wertvollen Markenbotschaftler:innen entwickeln.